Alles über Espresso und Espressomaschinen

Espresso ist neben Kaffee und Cappuccino das Lieblingsgetränk vieler Menschen. Überall auf der Welt genießt man den Espresso, der einst in Mailand entdeckt wurde. Nun ist das Getränk in allen Ländern beliebt, vor allem in Italien, Portugal und Spanien. In diesen drei Ländern begehen fast alle Menschen den Tag mit einem 40 ml Tässchen Espresso. In Deutschland hingegen trinken die meisten Menschen doch erst einmal einen Kaffee und später im Laufe des Tages einen Espresso.

Der Espresso zählt zu den edlen Getränken, die man sich gönnt und genießt. Da er immer beliebter wird, gibt es in Deutschland viele verschiedene Sorten für den Vollautomaten oder gar für die Kapsel- und Pad-Maschine. Die Käufer sollen es doch schön einfach haben, wenn Sie Aroma genießen wollen.

Für den Espresso gibt es viele Hersteller, angefangen von dem Instantkaffee, bis hin zu den Pads, Kapseln und mehr. Umso teurer die Sorten sind, so sagen es die Experten, desto kräftiger ist der Espresso in seinem Geschmack und das ohne von Bitterkeit im Aroma begleitet zu werden. Sogar den Bio-Kaffee für Espresso gibt es mittlerweile, der mit einer schönen Crema zu einem Erlebnis wird. Der Espresso wird in der Regel in kleinen, dickwandigen Tassen serviert, die vorab auch vorgewärmt werden. Sie fassen 40 ml und der Espresso kann gesüßt oder auch ungesüßt getrunken werden. In einem Restaurant oder Café wird er oft zusammen mit einem Glas Wasser serviert.

Für Laien möchten wir es so sagen: Der Espresso ist eine Kaffeezubereitungsart. Man bereitet ihn in der Regel mit heißem Wasser, hohen Druck und fein gemahlenen Kaffeemehl zu. Der besondere Kaffee weist eine haselnussbraune Schaumschicht auf, die ein wunderbares Aroma bietet. Da das Kaffeemehl für den Espresso stark geröstet wird, hat es weniger Koffein als Kaffee zu bieten. Da aber für den Espresso weniger Wasser verwendet wird und mehr Kaffeepulver, ist die Konzentration von Koffein höher.

In der heutigen Zeit nutzen die meisten Menschen eine Espressomaschine, um das Getränk in vollen Zügen genießen zu können. Die Zubereitung erfolgt so schnell, ohne viel Mühe und der Espresso gelingt in der Regel immer.